UNSERE FRAKTION

Diese Gemeinderäte sind für Sie tätig:

Prof. Dr. Ulrike Ernemann

Fraktionsvorsitzende

Fachärztin für Radiologie und Neuroradiologie am Universitätsklinikum Tübingen.

Schwerpunkte und Interessen:

  • Gesundheitsversorgung
  • Berufliche Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Mitarbeit im Verwaltungsausschuss, im Klimaschutzausschuss sowie im Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung

Rudi Hurlebaus

Stellv. Fraktionsvorsitzender

Bäckermeister (im Ruhestand)

Schwerpunkte und Interessen:

  • Leben und wohnen auch für Menschen mit mittlerem und geringem Einkommen.
  • Keine Diskriminierungen von einzelnen Verkehrsmitteln.
  • Erhalt und Ausbau von Biodiversität.

Alice Dorison

Stellv. Oberbürgermeisterin

Seit 2019 darf ich, als jüngste Stadträtin mit 27 Jahren, dem Tübinger Gemeinderat  angehören.
Ich bin gebürtige Tübingerin, habe eine Ausbildung zur Gesundheits- und
Kinderkrankenpflegerin absolviert und befinde mich aktuell im Master-Studium.

Zu meiner Tätigkeit als Gemeinderätin gehört die Mitarbeit im:

  • Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
  • Ältestenrat
  • Aufsichtsrat der Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau
  • Integrationsrat
  • Beirat des Jugendzentrums Epplehaus e.V.


Mir liegen unter anderem die Themen Jugend, Soziales und Wohnen besonders am
Herzen und ich freue mich diese in unserer schönen Stadt mitgestalten zu dürfen!

Ulrich Bechtle

Stadtrat

Landwirt, 58 Jahre alt, verheiratet und vier Kinder. Im Stadrat seit 2015.

Gemeinsam mit meiner Familie führen einen landwirtschaftlichen Hof mit direkt Vermarktung am Stadtrand von Tübingen. Regional erzeugte Lebensmittel, den Erhalt unserer Ackerflächen, sowie der Naturschutz im Einklang mit der Landwirtschaft sind für mich wichtige Themen.

Prof. Dr. Peter Lang

Stadtrat
58 Jahre, Facharzt für Hämatologie und Onkologie am Universitäts-Kinderklinik Tübingen
  • Mitglied im Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung
  • Mitglied im Stiftungsrat Kunsthalle
  • Mitglied im Aufsichtsrat der WIT

Impressum

Datenschutz